Innovationspartner Niederrhein – 1 Region – 9 Partner – 1000 Ideen

Weniger Stress durch digitale Intelligenz

„Experten mit ins Boot holen“

Das Digitalisierungs-Projekt der OSTERATH GmbH wurde mit einem Innovationsgutschein aus dem Förderprogramm „Mittelstand.innovativ!“ des Landes NRW in Höhe von 15.000 Euro gefördert. Wir sprachen mit Geschäftsführer Thomas Osterath über seine Erfahrungen.

Herr Osterath, Sie konnten bei der Digitalisierung Ihres Geschäftsprozesses Eingangsrechnungen eine Förderung in Anspruch nehmen. Wie kam es dazu?
Thomas Osterath: Wie bestimmt viele andere Unternehmen auch, wussten wir nicht, dass Projekte wie unseres gefördert werden können. Deshalb ist es bei der Einführung von Neuerungen oder Umstrukturierungen ganz wichtig, Experten mit ins Boot zu holen. Gerade, wenn man sich selbst in diesem Bereich nicht so gut auskennt, Das ist ja schließlich nicht unser Tagesgeschäft. Uns hat die Beratung durch die Wirtschaftsförderung Willich und WFG Kreis Viersen geholfen. Durch diese haben wir unter anderem von dem Förderprogramm erfahren.

Was sollte man beachten, wenn man sich um eine Förderung bewirbt?
Thomas Osterath: Entscheidend ist, die Förderung im Vorfeld zu klären. Wir haben eine Status quo-Meldung zum Stand der Digitalisierung in unserem Unternehmen abgeben und das Projekt musste genau definiert werden. Es wurde ein Projektplan erstellt und wir haben den Nachweis erbracht, dass die Förderung zweckgebunden verwendet wird.

Wie war der zeitliche Ablauf?
Thomas Osterath: Wir haben uns bereits vor dem Förderantrag verschiedene Anbieter angesehen und uns die Systeme in der Praxis zeigen lassen. Diese Zeit muss man sich nehmen, denn schließlich vertraut man sich zukünftig dem System an. Und da möchte ich im Vorfeld ganz sicher sein, dass es unsere Bedürfnisse vollständig erfüllt. Wir haben ein Pflichtenheft erstellt, in dem genau festgelegt wurde, welche Erwartungen erfüllt werden müssen. Bei der Antragstellung hat uns unser Berater unterstützt. Deshalb kann ich nur wiederholen: Der Support von Experten ist wertvoll, um das angestrebte Ziel zu erreichen.