Innovationspartner Niederrhein – 1 Region – 9 Partner – 1000 Ideen

2. DigiTALK Krefeld: Hackathons, Live-Chats und MakerSpace

DigiTALK Krefeld

Gleich zu Anfang gab es für die rund 35 Gäste aus Krefelder Unternehmen vielerlei zu bestaunen, denn die 3-D-Drucker, kleine Roboter und andere imposante technische Geräte zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Doch auch die anwendungsorientierten Fachvorträge hatten es beim zweiten Treffen des Netzwerks für Digitales in Krefeld am 25. März in sich:

Die Krefelder Software Firma GOB stellte vor, wie das innovative Format eines Hackathons firmenintern genutzt werden kann, um z.B. Prozesse zu optimieren und Themen im eigenen Unternehmen voran zu treiben. Anschließend zeigte das junge Unternehmen erlebe-fernreisen auf, wie es Live-Chats mit dem Kunden effektiv einsetzt, um schnell, freundlich und vor allem zuverlässig zu kommunizieren. Der letzte Vortrag wurde vom Gastgeber selbst übernommen. Bruno Bak, Leiter des MakerSpace, stellte die Potenziale dieses besonderen Ortes an der Hochschule vor. Dazu ließ er auch sein Team und Studierende sprechen. Sowohl die „Drohnen-Gruppe“ wurde vorgestellt, als auch eine Masterarbeit, die in Form eines modernen Plattenspielers eindrucksvoll präsentiert wurde. Ein gutes Beispiel wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit hier funktioniert. Denn der Plattenspieler wurde zunächst im Fachbereich Design entworfen und anschließend mit dem Know-how aus dem MakerSpace zum Leben erweckt.

Die Fachvorträge gaben im Anschluss genug Gesprächsstoff, um sich über das Thema Digitalisierung auszutauschen. Hier zeigte sich, dass der fortwährende Prozess der Digitalisierung nicht einer spezifischen Branche zugeordnet werden kann. Im Gegenteil betonte Marleen Meyer von der Wirtschaftsförderung Krefeld: „Es war sehr spannend zu erfahren, wie angeregt sich die Teilnehmer austauschten, obwohl von der Produktion bis hin zum Finanzwesen die unterschiedlichsten Unternehmensvertreter anwesend waren.“ Und genau hier liegt auch der spezielle Mehrwert der regelmäßigen Veranstaltung: Miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen, hierbei ist der Branchenmix gerade interessant!  

Teilen